Den eigenen Parkettboden verlegen lassen

Den eigenen Parkettboden verlegen lassen

23 November 2022
 Kategorien: Bodenbelag, Blog


Dieser Bodenbelag gilt als einer der besten und qualitativ hochwertigsten der Welt. Wer sich Parkettboden verlegen lassen möchte, wird ein Resultat erhalten, welches sehr lange Zeit Freude und eine einmalige Optik bietet. Um nur einige Punkte zu nennen, die sich positiv auswirken. Je nach Art und Beschaffenheit ist die Verlegung von einem professionellen Fachmann immer von Vorteil und nur zu empfehlen. Denn auch die weitere Behandlung ist dadurch deutlich einfacher. Es gibt unterschiedliche Arten eines Parkettbodens. Allen gemein ist das Material, nämlich Maserholz, welches vorzugsweise unbehandelt ist. Lediglich die Verlegung selbst, sprich das Muster, unterscheiden sich. Allen voran muss eine gerade Ebene vorliegen, damit keine Unebenheiten entstehen und der Fußboden nicht schief wird oder sich Kanten bilden.

Dies wird anhand von Latten ermöglicht, die einen geraden Untergrund bilden, wenn der Boden nicht ebenmäßig ist. Darauf befindet sich die Dämmung. Diese hat nicht nur die Funktion, Kälte abzuhalten, sondern auch Geräusche. Erst darauf werden die verschiedenen Muster verlegt. Zunächst gibt es die Parkettdielen, die in länglicher Form, nacheinander verlegt und schlussendlich versiegelt werden. Beliebt sind dabei besonders Laubhölzer, wie Eiche. Deren Beschaffenheit sorgt für ein warmes Raumgefühl, das immer einmalig wird, da jedes Holz einzigartig wächst und außergewöhnliche Maserungen aufweist. Schon allein deshalb wird hierbei von einer Exklusivität gesprochen. Ebenso ist das Fischgrätenmuster eine Form des Parkettbodens. Solch eine Musterung ist besonders schwierig zu verlegen, da die einzelnen Bestandteile deutlich kleiner und feiner sind. Sie müssen in immer demselben Abstand und Größer angebracht sein, andernfalls ist das Muster nicht ebenmäßig. Allen Arten ist die Langlebigkeit nachgesagt und geprüft.

Etwaige Kratzer können problemlos beseitigt werden, was zum Beispiel bei anderen Materialien nicht der Fall wäre. Wer sich einen Parkettboden verlegen lassen möchte, sollte sich jedes Mal mehrere Meinungen einholen, um das bestmögliche Angebot zu erlangen. Überdies spricht eine jahrelange Erfahrung immer für das jeweilige Unternehmen. Denn diese behandeln in der Regel sämtliche Böden nach und bessern diese aus. Außerdem ist eine gewisse Garantie immer gegeben sowie das Bewusstsein, sich in sicheren Händen zu wissen und ein optimales Ergebnis zu erlangen. Da solch ein Fußboden immer etwas kostspieliger ist, sich aber auf die Dauer rechnet, sollte er fachgerecht verlegt werden. Deshalb ist es ratsam, einen Parkettboden verlegen lassen zu wollen. Die Nachbehandlung selbst ist oftmals einfacher als ursprünglich angenommen. Je nach Abnutzung sollten die Böden ungefähr alle fünf Jahre eingeölt werden. Sollten tiefere Kratzer vorhanden sein, muss der Boden mit einem speziellen Gert abgeschliffen werden. Fast jeder Baumarkt bietet solche Maschinen als Mietobjekte an und dies auch oftmals sehr kostengünstig und tageweise nach Bedarf.

Weitere Informationen zum Thema Parkettboden verlegen lassen finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Cerner GesmbH.

über mich
Fußbodenbeläge - Elementar für angenehmes Wohnempfinden

Meist nehmen wir ihn gar nicht richtig wahr. Wir treten ihn den ganzen Tag mit Füßen. Ihn dauerhaft sauber zu halten, ist eher eine leidige Mühe. Und dennoch sorgt gerade der richtige Fußbodenbelag für ein gutes Gefühl, sowohl in deinen eigenen vier Wänden als auch im beruflichen Bereich. Dabei gibt es so viele Möglichkeiten: Laminat, Kork, Parkett, Teppich, Fliesen und vieles mehr für jeden Geschmack. Diese Vielfalt fasziniert mich schon lange und deshalb geht es in diesem Blog um alles, was irgendwie mit Bodenbelägen zu tun hat. Ich stelle die unterschiedlichen Bodenbeläge vor, gebe Tipps für die korrekte Verlegung und stelle auch immer mal wieder aktuelle Angebote vor. Informiere dich hier über den besten Bodenbelag für dein Zuhause!

Suche